Handlungsempfehlung zum Umgang mit seuchenartig verlaufenden Amphibienkrankheiten

Diese Broschüre bietet Basisinformationen über die hochinfektiösen Amphibienseuchenerreger und Handlungsanweisungen für den Umgang mit Amphibien – sowohl in der tierärztlichen Praxis als auch im Freiland. Sie wurde von der Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde e. V. in Zusammenarbeit u.a. mit der Technischen Universität Braunschweig und der Universität Trier im November 2019 veröffentlicht.

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Dazu auch das Hygieneprotokoll und Praxistipps zur Verhinderung der Übertragung von Krankheitserregern der LANUV NRW (Anhang 1 unter Mehr zum Thema):

Hygieneprotokoll der LANUV NRW

Handlungsempfehlung Amphibienkrankheiten© DGHT

Maßnahmen zur Unterstützung der Abgrabungsamphibien in der Rohstoffgewinnung NRWs

Aufgrund ihrer speziellen Ansprüche finden manche Amphibien auf Flächen, in denen Rohstoffe wie Kies und Sand gewonnen werden, einen perfekten Lebensraum. Die hier verlinkte Broschüre erklärt anschaulich, welche Amphibien auf Abgrabungsflächen vorkommen und mit welchen Maßnahmen sie geschützt werden können. Dem einzelnen Unternehmen bietet sie einen Leitfaden zum Erhalt der Amphibien-Populationen auf seinem Betriebsgelände.

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Amphibien-Populationen auf dem Betriebsgelände von AbbaubetriebenLeitfaden zum Erhalt der Amphibien-Populationen auf dem Betriebsgelände von Abbaubetrieben© vero - Verband der Bau- und Rohstoffindustrie e.V.

Die Gelbbauchunken-Kiste: Umweltbildung mit Kopf, Herz und Hand

Die vorliegende Themeneinheit ist für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter konzipiert. Die Spiele können sowohl draußen als auch drinnen gespielt werden. Der geeignete Zeitpunkt zur Durchführung der vorliegenden Themeneinheit ist von April bis August.

Bei der Erstellung der Unterrichtsmaterialien wurde darauf geachtet, die Kerncurricula der Länder Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen zu berücksichtigen, um Ihnen als Lehrkraft einen Anknüpfungspunkt zu geben. Das Kerncurriculum Niedersachsen sagt, „Die Schülerinnen und Schüler begegnen der belebten Natur in Form von Tieren und Pflanzen häufig durch sinnliche Erfahrung.” Als Leitart für strukturreiche Lebensräume und Kleinstgewässer stellt die Gelbbauchunke einen Modellorganismus für didaktische Reduktion dar. Zeitgleich ist sie aber auch Ausgangspunkt für die weiterführende Betrachtung anderer Arten.

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Die Gelbbauchunken-KisteHandreichung zur Themeneinheit "Gelbbauchunke für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter© LIFE BOVAR