Kunst trifft… Bedrohte heimische Kröten & Co

Im Herbst 2021 fanden sich zum ersten Mal 20 KünstlerInnen aus der Region zusammen, die sich im Rahmen der Kooperation der Biologischen Station mit der Künstlerin Birgit Engelen mit einem biologischen Thema auseinandersetzten. Im Sommer 2022 ging es um das spannende Thema der Pionier-Amphibien, welches eng verbunden ist mit der Industriegeschichte der Region.
Die KünstlerInnen haben sich mit den Tierarten, ihren Lebensräumen und Gefährdungsursachen auseinandergesetzt und präsentierten an zwei Wochenenden im August ihre Ergebnisse im Atelier und Skulpturengarten von Birgit Engelen.
Informative Ausstellungstafeln zur Biologie der drei Arten und zu Aktivitäten der Biologische Station im Projekt "LIFE-Amphibienverbund", kreative und informative Mitmachaktionen sowie eine Rallye für Kinder rundeten die Ausstellung im Skulpturengarten ab.
Bei einer abendlichen Exkursion konnten Interessierte den Lebensraum der Geburtshelferkröte mitten in der Altstadt von Stolberg kennenlernen und bei der guten Witterung sogar ihre Glockenrufe vernehmen.

Der ca. 60-seitige Katalog zur Ausstellung lässt sich hier anschauen:

Kunst trifft...Bedrohte heimische Kröten & Co

Auf der Internetseite von Birgit Engelen

www.birgit-engelen.com/virtuelle-ausstellung

kann man die Ausstellung virtuell besuchen, die Kunstwerke ansehen und sich über alle weiteren Aktionen aus der Reihe "Kunst trifft..." informieren.

Eines von mehr als 20 Kunstwerken