Lebensräume für gefährdete Amphibienarten in der StädteRegion Aachen
Teichabdichtung am „Birkengang“ schafft Lebensraum für den Nachwuchs der Geburtshelferkröte
Nach der Anlage von Laichgeäwssern werden nun Landlebensräume verbessert
Stolberg, 24.August 2020. Im geschützten Landschaftsbestandteil „Birkengang“ im Stolberger Stadtteil Velau-Steinfurt wird in den nächsten Tagen ein bestehender Teich saniert, damit er zukünftig wieder ganzjährig Wasser führt. Nachdem im Januar dieses Jahres rund um diesen Teich Bäume und Sträucher entfernt wurden, wird nun eine wasserundurchlässige Schicht in das Gewässer eingebracht, damit das Regenwasser nicht mehr versickern kann. Weiterhin wird eine Trockenmauer gebaut. Danach sind die Maßnahmen vorerst abgeschlossen, die aus dem Gebiet wieder einen geeigneten Lebensraum für die Geburtshelferkröte machen.
Eschweiler Magazin berichtet über das Projekt und das Engagement der Ranger
Im März haben die Mitarbeiter des Eschweiler Magazins "Regio Life" zwei unserer Amphibien-Ranger bei der Einweisung in ihr Betreuungsgebiet begleitet und über das Ehrenamtsengagement im Projekt LIFE Amphibienverbund berichtet. Der Artikel steht im Magazin "Eschweiler Regio Life" auf Seite 14 bis 16 zum Nachlesen und zum Download frei zur Verfügung link zu pdf.
Das Magazin liegt auch aus und kann kostenlos mitgenommen werden: Bei allen Banken und Sparkassen, im Rathaus, VHS, Primus Kinocenter, Filmpost, Talbahnhof, Arzt- und Anwaltspraxen, Seniorenzentren, St.-Antonius-Hospital, Hotels, Tankstellen, Gaststätten und bei allen Inserenten.
Maßnahmen für gefährdete Amphibien auf der Bergehalde Carl-Alexander gehen weiter
Nach der Anlage von Laichgewässern werden nun Landlebensräume verbessert
Baesweiler, 27. Januar 2020. Nachdem auf „Carl-Alexander“ im Sommer letzten Jahres Laichgewässer für Kreuzkröte und Geburtshelferkröte angelegt wurden, wird nun der Landlebensraum der beiden in NRW gefährdeten Amphibienarten optimiert.
„Birkengang“ soll langfristig Amphibienlebensraum bleiben
Für Geburtshelferköten werden Gehölze entfernt
Stolberg, 8. Januar 2020. Auf der ehemaligen Schlackenhalde „Birkengang“ im Stolberger Stadtteil Velau-Steinfurt werden in der kommenden Woche Schutzmaßnahmen für gefährdete Amphibienarten durchgeführt. Das Gebiet soll für die Geburtshelferkröte wieder ein geeigneter Lebensraum werden. Wege sind zweitweise gesperrt.