Fachlicher Austausch mit der Forschungsstelle Rekultivierung der RWE AG

27. September 2022

teaser-bild

Das Team des Life-Ambhibienverbund-Projekts besuchte die Forschungsstelle Rekultivierung der RWE AG im Schloss Paffendorf. Eine Exkursion führte uns auf unterschiedliche Rekultivierungsflächen rund um die Abgrabungsgebiete des RWE. Die gegenseitigen Besuche der Maßnahmenflächen dienen zum Erfahrungsaustausch bezüglich der Optimierung der Gewässer- und Landhabitate für Amphibien.

Das Interesse des Life-AV-Projekts galt vor allem den Erfahrungen zu den Vorkommen der Kreuzkröte. Von Seiten der Forschungsstelle war der Schwerpunkt die Verbesserung der Bestände der Gelbbauchunke. Es wurde sich beiderseits darauf geeinigt, dass ein reger Dialog beibehalten werden soll.

Bereits im August besuchte der Leiter der Forschungsstelle Rekultivierung der RWE AG, Gregor Eßer, das Life-Amphibienverbund-Projekt. Das Projektteam führte durch mehrere Gebiete und hatte die Gelegenheit, die Maßnahmen für Pionierarten vorzustellen und über die Erfahrungen mit den unterschiedlichen Gewässertypen zu berichten.