Komm mit durch das spannende Jahr der Gelbbauchunke!

04. Januar 2022

teaser-bildUnken Brettspiel

Ein unterhaltsames, farbenfrohes Brettspiel zum Download, Ausdrucken und natürlich Spielen! Bereits Kinder ab etwa vier Jahren können die Gelbbauchunke würfelnd durch das Jahr begleiten und erfahren, was einem als Unke im Leben so alles passieren kann.

Im Rahmen des bayerischen Gelbbauchunkenschutzprojektes "Allen Unkenrufen zum Trotz" wurde ein unterhaltsames Brettspiel entwickelt, welches auf der Projektwebseite zum Download zur Verfügung steht.

Auf dem farbenfroh gestalteten Spielbrett mit naturgetreuen Zeichnungen startet man als Gelbbauchunken-Ei und entwickelt sich würfelnd im Laufe der Spielstrecke zur Kaulquappe, zum Hüpferling und schließlich zur jungen Unke. Dabei kommt man regelmäßig auf Ereignisfelder. Die Karten dazu verraten einem, dass man z. B. als Kaulquappe seine Hinterbeine entwickelt hat oder ein anderes Tier versucht hat, einen zu fressen. Im Winter müssen die Unken Pause machen, bis sie dann mit etwas Glück im Frühling wieder rauskommen und Pärchen bilden.

Dank verschiedener Zusatzregeln kann man den Spielverlauf noch variationsreicher gestalten.

Geeignet für Menschen ab ca. 4 Jahren, alleine oder zu mehreren.

Viel Spaß dabei!