Maßnahmen auf Halde Adolf starten in Kürze.

19. Februar 2024

teaser-bildLichtung am Fuß der Halde Adolf

Auf der Halde Adolf in Herzogenrath Merkstein werden Ende Februar auf einer kleinen Lichtung Einzelbäume gefällt. Ab dem Frühjahr folgt die Anlage von temporären Gewässern für die gefährdete Kreuzkröte.

Die Bergehalde Adolf war eine von vielen Bergehalden in der Städteregion die von Kreuzköten besiedelt war. Nach deren Stilllegung teilte sie aber auch deren Schicksal hinsichtlich der Kreuzkröte: Mit der Zeit verschwanden die Fahrspuren und Pfützen und damit die Möglichkeit für die Kreuzkröte sich zu vermehren. Oft überdauern die erwachsenen Kreuzkröten viele Jahre ohne Fortpflanzungsmöglichkeit aber irgendwann sterben auch die letzten Verblieben, wenn es keinen Nachwuchs gibt.

Ein optimaler Lebensraum für die Kreuzkröte ist einer ohne oder nur wenig Pflanzenbewuchs. Die Kreuzkröte braucht nämlich warme, sonnige Gewässer, damit sich die Eier schnell zu kleinen Kröten entwickeln können, bevor die Gewässer austrocknen. Bäume beschatten hierbei Gewässer und den Landlebensraum. Deshalb werden vor Beginn der Vogelbrutzeit die Bäume abgesägt.

Zur Pressemeldung